Sanfte Wirbelsäulentherapie

Die Methoden nach Dorn und Breuß

Die Methode nach Dorn geht von Dieter Dorn aus und resultiert aus vielen Jahren des Helfens und der Erfahrung. Die Wirbelsäule erfüllt die statische Aufgabe, den Körper zu stützen. Gleichzeitig dient sie als schützender Kanal für die Nervenstränge.

Aus den Wirbellöchern austretende Nervenpaare können durch einen verschobenen Wirbel gestört werden, was neben Schmerzen auch eine mangelnde Funktion des entprechenden Organs nach sich ziehen kann.

Dorn Breuss

Waagerechte Beckenlage und gleiche Beinlängen sind Voraussetzungen für eine aufrechte Wirbelsäule. Herausgerutschte Becken-, Knie- oder Sprunggelenke können Ursachen sein für Wirbelverschiebungen, die mit gezielten Griffen wieder repositioniert werden. Verschobene Rückenwirbel werden ertastet und sanft in ihre Position gedrückt.

Die Breuss-Massage ist eine sanfte, gefühlsvolle Behandlung der Wirbelsäule. Sie kann als Vorbereitung für die Dorn-Therapie vor allem bei grossen Wirbelsäulen-Problemen, starken Schmerzen, sehr fester Muskulatur, schwer verschiebbaren Wirbeln usw., sehr hilfreich sein. Mit dieser Massage wird die Muskulatur entspannt, was die Wirbelkorrektur erleichtert.

Tibetische Energie-Arbeit

Die energetische Behandlung nach tibetischer Lehrer vermag festsitzende Spannungen im physischen, emotionalen und mentalen Körper zu lösen. Dabei werden mit gezielten Formen die Hauptnervenknotenpunkte, auch Energiezentren oder Chakras genannt, behandelt. Es ist eine sehr sanfte Methode mit tiefer Wirkung.